Tasteninstrumente

Klavier

„Man sollte Klavier spielen können….“ ein bekannter Spruch, den wohl wenige Schülerinnen und Schüler als Motivation nehmen, wenn sie sich als Pianisten ausbilden lassen wollen.

Das Klavier verschafft in hohem Maße die synaptische Verknüpfung der beiden Gehirnhälften und erreicht somit wohl, wie nahezu kein anderes Instrument, die Vorteile musikalischer Ausbildung im Allgemeinen, das Training des Gehörs, der Unabhängigkeit der Hände, der Fingerfertigkeit und vieles mehr. Darüber hinaus ist es eine Bereicherung in der Lebensführung.

Wir haben eine erfreulich große Klavierklasse an allen Unterrichtsorten und die Tendenz ist steigend. Leider ist schon eine sehr fortgeschrittene Stufe in der Ausbildung erforderlich, um die Pianistinnen und Pianisten in Ensembles einzubinden, was ja immer das Ziel einer Musikschule sein muss – wir bemühen uns!

Akkordeon

Akkordeon ist ein in unserer Region sehr beliebtes Volksmusikinstrument.

An unserer Schule unterrichten wir das traditionelle Akkordeon neben ein paar Sonderformen, die sich alle großer Beliebtheit erfreuen. Der Unterricht wird in Sonthofen, Immenstadt und Oberstaufen erteilt.

Steirische Harmonika

Steirische Harmonika ist ein in unserer Region sehr beliebtes Volksmusikinstrument. Es gibt in unserer Umgebung unzählige Modifikationen, wie Knopfharmonika, Steirische Harmonika und Diatonische Harmonika.

An unserer Schule unterrichten wir die Steirische Harmonika in Immenstadt.

E - Piano

Immer mehr Familien sind darauf angewiesen eine platzsparende und finanziell brauchbare Lösung beim Erlernen eines Tasteninstrumentes in Anspruch zu nehmen. Rein technisch verfügt man heute über erstaunliche Instrumente, die dem Klavierklang verblüffend nahe kommen. Die Musikrichtung die dem E – Piano vorbehalten ist, ist sicher in seiner Struktur der Moderne zuzurechnen und auch in dieser Weise zu projektieren, was aber nicht ausschließt, dass auf einem E - Piano der klassische Weg eingeschlagen werden kann, der später alle Möglichkeiten des Musizierenden eröffnet.

Keyboard

In vielen Musikschulen wird Keyboard nicht unterrichtet, denn es war vor Jahren ein Instrument, das als „Musikstil“ keine große Anerkennung fand. Wir haben auch dieses Instrument in unsere Schule eingebunden und mittlerweile in Immenstadt, Oberstaufen und Sonthofen doch einige sehr interessierte Schülerinnen und Schüler.

Die technischen Möglichkeiten dieses Instrumentes sind nahezu grenzenlos und erfordern intensive Beschäftigung von Lehrpersonal, Schülerinnen und Schülern. Mit dem Keyboard kann neben musikalischen Grundbegriffen, insbesondere der Akkordlehre, auch das elektronisch, technische Verständnis gefördert werden - die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, wie z. B. in Bands und Ensembles der moderneren Musik.

Die Musikschule wird durch Spenden unterstützt von