Zupfinstrumente

Gitarre

Das seit Gründung der Musikschule immer am stärksten frequentierte Instrument ist und bleibt die Gitarre.

Handlich, transportabel, immer griffbereit schafft die Gitarre eine schöne Atmosphäre in jeder Gruppe und bei allen Anlässen. So bilden wir Schülerinnen und Schüler in allen Richtungen aus; einfache Liedbegleitung, Gruppenspiel bis hin zur hohen Meisterschaft des Gitarrenspiels im klassischen und modernen Bereich. Die Plätze an allen Musikschulorten sind sehr begehrt und die Nachfrage ist seit Jahren nur mit allergrößter Mühe zu befriedigen.

Mittlerweile sind einige Ensembles für Gitarren, E-Bass und E-Gitarren ins Leben gerufen worden.

Parallel zum Musikschulunterricht bieten wir allen Erwachsenen ein Gitarrenensemble an. Jeder Erwachsene, der die Grundbegriffe an der Gitarre erlernt und Spaß am gemeinsamen Musizieren hat, kann hier teilnehmen!

Gitarre

E-Gitarre / E-Bass-Gitarre

Mit der wachsenden Popularität der Big-Band-Musik in den 1920er Jahren gab es viele Versuche die bis dahin rein akustisch klingende Gitarre zu verstärken, um in den großen Orchestern gehört zu werden. Dabei wurden zum Beispiel Carbon- oder Telefonmikrofone auf dem Steg des Instruments befestigt. Es dauerte eine lange Zeit, viel wurde experimentiert und entwickelt, bis sich das Massivholz und Stahlsaiten durchsetzen konnten.

Noch mehr Zeit war nötig, bis die E-Gitarre in den 50er und 60er Jahren den Status eines Symbols für Rebellion und Freiheit erreichte. Unterstützt durch die Fortschritte in der Technologie - wie Mehrspuraufzeichnung und elektronische Effekte - entstand in der sogenannten Popmusik eine neue, eigene Welt voller Kreativität mit den neuen Möglichkeiten dieses Instruments.